Kompetenz und Gefühle - Selbstverwirklichung und Handschrift | Viktor Wanner

Viktor Wanner
dipl. Schriftpsychologe SGB/EGS

Psychologische - Graphologische
Lebensberatung

Praxis für individuelle und konstruktive Lebensgestaltung.

Leben Sie so, dass es für Sie stimmt!
Direkt zum Seiteninhalt

Kompetenz und Gefühle

Ratgeber > Denken und Gefühle
Samen



Manchmal denken wir:
"Wenn der sich so verhält, macht mich das wütend!"


Doch, wir sind nicht wütend weil der Andere sich so verhält, sondern weil wir durch sein Verhalten verunsichert sind.

Es gibt Leute, die werden unter denselben Umständen nicht wütend, weil sie mit solchen Situationen umgehen können.

Fühlen wir uns schwach, so empfinden wir andere rasch als bedrohlich. Wissen wir aber, wie wir mit schwierigen Menschen umgehen können, so bleiben wir ausgeglichen und reagieren sachlich.  

Sagen wir also nicht mehr: „Das macht mir Angst" sondern „Ich empfinde Angst, weil ich noch nicht gelernt habe, mit solchen Situationen selbstbewusst umzugehen“.  
Und nicht mehr: „Du machst mich traurig" sondern: „Ich bin traurig, weil ich an diesem Punkt verletzlich bin“.

Menschen und Ereignisse haben nur solange Macht über uns, bis wir gelernt haben, sie erfolgreich zu bewältigen.




Es gibt in Ihrem Leben nur einen Weg ... Ihr ganz persönlicher.
Wagen Sie es, ihn mutig zu gehen!

Datenschutzerklärung
Cookie-Richtlinie
Zurück zum Seiteninhalt